Keyword Marketing mit der richtigen Keyword Strategie

Warum Keyword Analyse und Keyword Marketing wichtig für das Suchmaschinen-Ranking ist


Um bei Suchmaschinen erfolgreich zu sein sollte man ein gezieltes Keyword Marketing betreiben.
Ohne eine gute Marketing Strategie sowie genaue Auswahl und Analyse der Keywords bleibt ein gutes Ranking in Suchmaschinen meist aus.


Beim Keyword Marketing gibt es einige entscheidene Faktoren, die zu berücksichtigen sind, um mit seiner Keyword Marketing Strategie Erfolg bei der Verbesserung der Relevanz zu haben.
Nachfolgend werden die Grundlagen die man bei einer guten Strategie beachten sollte, erklärt und an Beispielen veranschaulicht.

Wahl und Analyse der Keywords fürs Keyword Marketing

Die schwierigste und wichtigste Entscheidung die man als Anbieter im Internet zu treffen hat ist die Auswahl der Keywords die man im Seitentext eines Dokuments unterbringen möchte.
Man muss bedenken das die gewählten Keywords den Inhalt der Seite wiedergeben sollten und das diese Keywords zugleich von möglichst vielen Suchenden in einer Suchmaschine auch so eingegeben werden müssen damit man mit dem Keyword Marketing Erfolg bei den Suchmaschinen hat.


Bei der Auswahl der Keywords fürs Keyword Marketing ist eine Analyse der Keywords und der gewünschten Besucher unerlässlich.
Mit Analyse ist hier kein komplizierter Recherche oder Analyse Vorgang gemeint, sondern vielmehr das Berücksichtigen der wahrscheinlichsten Art, Anzahl und Variation mit der das Keyword in Suchmaschinen eingetippt wird.
Des weiteren ist von Interresse welche Personen (Zielgruppe) Sie durch das Suchmaschinen-Marketing auf Ihre Internetseiten holen möchten.

Mit Art und Variation der Keywords ist hier die Wortwahl gemeint. So kann ein Suchmaschinen-User z.B. Fachbegriffe, Umgangsprachliche Wörter oder verschiedene Keyword Schreibweisen verwenden um nach der gleichen Sache zu suchen.

Um die Wahl der Keywords die Sie fürs Keyword Marketing verwenden möglichst effizient zu treffen ist zudem ein detailliertes Wissen über die Produkte bzw. Informationen nötig die Sie auf Ihrer Internetseite anbieten. Viele Suchmaschinen-User suchen nicht nur nach dem eigentlichen Keyword sondern auch nach Eigenschaften oder Verben bzw. Tätigkeiten die Sie mit dem eigentlichen Keyword in Verbindung bringen.

Angenommen Sie bieten auf Ihrer Website Urlaubsreisen an.

Man kann Urlaubsreisen z.B."buchen" oder "vergleichen". Der eine sucht nach "Urlaubsreisen", der andere nach "All inklusive-", "FKK -" oder "Ski Urlaubsreisen". Oder jemand sucht Länderspezifisch z.B.: "Ungarn-" oder "USA Urlaubsreisen".

Grundsätzlich sollten Sie darüber nachdenken welche Suchwörter Ihre potentiellen Kunden verwenden wenn sie Ihr Angebot finden möchten. Wählen Sie die Keywords für Ihre Website die von den Suchenden in hoher Anzahl in Suchmaschinen eingegeben werden und die den Inhalt Ihrer Webseite am besten repräsentieren.

Um festzustellen wie oft ein Keyword in einer Suchmaschine eingegeben wird ist der Keyword Generator von Overture.de eine gute Wahl. Dort bekommen Sie angezeigt wie oft ein Keyword als Suchbegriff in Suchmaschinen eingegeben wurde und können so eine Vorauswahl treffen.

Vorzüglich als Keywords eignen sich Wörter die eine ganze Produktkategorie beschreiben, oder Synonyme die umgangsprachlich oft verwendet werden.
Weniger eignen sich Firmennamen oder einzelne Produktnamen.

Die Keyword Häufigkeit in Suchmaschinen beim Keyword Marketing


Das zweite Kriterium für die Wahl Ihrer Keywords ist die Anzahl an Websites die eine Suchmaschine zu diesem Keyword findet.
Eine gute Keyword Marketing Strategie beinhaltet immer Keywords zu einem Thema die weniger/seltener im Datenbestand einer Suchmaschine vorkommen als andere Keywords zu diesem Thema.

Wie häufig ein Keyword bereits im Datenbestand einer Suchmaschine vorhanden ist prüfen Sie einfach indem Sie bei der jeweiligen Suchmaschine Ihr Keyword in die Suchen Box eingeben und die Suchmaschine suchen lassen.

Alle grossen Suchmaschinen geben an wie oft bzw. auf wieviel Websites das gesuchte Keyword vorkommt. Bei Google Beispielsweise wird die Zahl am oberen rechten Rand des Suchergebnisses angezeigt.



Für Ihre Keyword Marketing Strategie sollten Sie die Suchbegriffe wählen die eher selten im Datenbestand einer Suchmaschine vorkommen. Findet eine Suchmaschine sehr viele Dokumente die das gesuchte Wort enthält, sollten Sie überprüfen ob es nicht Keywords gibt die das gleiche Thema beschreiben aber weniger oft im Datenbestand der Suchmaschine vorkommen.
Natürlich ist zu bedenken das Sie trotz allem Keywords wählen die noch in häufiger Anzahl von suchenden auch so verwendet werden .

Beispiel:

Zum Suchwort "Keyword Marketing" findet Google über 2 Millionen Dokumente die das Keyword enthalten.
Pro Monat geben ca. 150 suchende dieses Keyword bei Suchmaschinen ein.

Zum Suchwort "Keyword Verbesserung" findet Google lediglich ca. 6000 Dokumente die das Keyword enthalten. Trotzdem geben ca. 147 Suchende dieses Keyword bei Suchmaschinen pro Monat in die suchen Box ein.

Suchwort -->Keyword MarketingKeyword Verbesserung
Anzahl Dokumente im Google-Indexca. 2 Millionenca. 6000
Suchanfragen pro Monat150 147

Sie sollten immer das Keyword für Ihre Keyword Marketing Strategie auswählen welches im Datenbestand einer Suchmaschine in geringer Anzahl vorkommt aber trotzdem von Anwendern in Suchmaschinen in hoher Anzahl eingegeben wird.

Umgesetzt auf das obige Beispiel bedeutet dies das ein Dokument welches Sie auf den begriff " Keyword Marketing" optimieren wollen mehr Relevanz zu diesem Begriff aufweisen muss als alle anderen 2 Millionen Dokumente die Google zu diesem Begriff findet.

Optimieren Sie Ihr Dokument aber für den Begriff "Keyword Verbesserung" so muss das Dokument nur mit ca. 6000 anderen Dokumenten im Google Index konkurrieren und Sie erreichen trotzdem fast die gleiche Anzahl an Suchmaschinen Usern.

Auf wieviele Suchbegriffe sollte ein Dokument optimiert werden


Ein oft begangener Fehler ist es ein Dokument auf sehr viele Schlüsselworte zu optimieren.
Sie werden den meisten Erfolge mit Ihrer Keyword Marketing Strategie haben wenn Sie ein Dokument auf wenige Suchbegriffe hin optimieren.
Es ist gut möglichst viele Varianten und Möglichkeiten eines Keywords bei der Optimierung zu berücksichtigen. Der entscheidene Faktor für eine gute Gewichtung des Dokuments in Suchmaschinen ist jedoch das ein Dokument eines bzw. wenige Themen abhandeln sollte und zu wenigen für dieses Thema relevanten Keywords hin optimiert wird.

Optimieren Sie ein Dokument auf höchstens 5 Suchbegriffe. Bauen Sie die optimierung so auf das ein Keyword das Dokument herausstechend repräsentiert.
Dies gilt auch für den Dokumententitel sowie für die Angaben in Metatags.

Gestalten Sie den Dokumententitel nur mit wenigen Keywords, aber mit denen die das Dokument am besten repräsentieren.
So können Suchmaschinen das Dokument eindeutig einem Thema zuordnen.

Keyword Datenbanken für das Keyword Marketing?

Es gibt im Internet viele Keyword Datenbanken die versprechen die richtigen und besten Keywords für das Keyword Marketing zu liefern. Oft sind diese Keyword Datenbanken sogar kostenpflichtig.

Für die Wahl der richtigen Keywords für eine Keyword Marketing Strategie ist eine Datenbank ein schlechtes Instrument.

Die Keyword Asuwahl ist ein fortlaufender Prozess und man sollte sich nicht an irgendeiner Datenbank orientieren.
Das Keyword Marketing ist abhängig von der menschlichen Sprache. Sprache lebt und verändert sich fortlaufend. Begriffe die vor einigen Jahren noch benuzt wurden sind heute vielleicht schon ungeeignet.

Anbieter im Internet kommen und gehen in unterschiedlicher Anzahl. Somit verändert sich auch ständig die Kokurrenz um ein Keyword. Verlassen Sie sich nicht auf Datenbanken für die Sie auch noch unmengen an Geld bezahlen müssen.

Nur Sie selbst wissen am besten wer und wie nach den Produkten auf Ihrer Website gesucht wird. Keyword Generatoren sind eine gute Hilfe für das Keyword Marketing, die genaue Analyse sollten Sie jedoch selbst durchführen und dann Ihre Keyword-Auswahl treffen.
Wenn Sie diesen Prozess in regelmässigen Zeitabständen aufs neue durchführen können Sie Ihre Website an die gegebenen Veränderungen anpassen und so dauerhaft mit Keyword Marketing in Suchmaschinen erfolgreich sein.



Weiterführende Links:

Stichwortverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Häufige Fragen





Zur Startseite: Mehr zum Keyword Marketing

copyright© by ranking-abc.de