3.6 Text in Links -- Optimierung von Verweisen für das Suchmaschinen Promotion

Suchmaschinenoptimierung von Hyperlinks für ein TOP Ranking


Bei der Suchmaschinen Optimierung sollten Sie auf den Text in den Verweisen Ihrer Website achten. Suchmaschinen bewerten den Text in Hyperlinks und verwenden diesen für die Bestimmung des Suchmaschinen Ranking mit.


Suchmaschinen gehen davon aus, das die Verweistexte den kommenden Inhalt ankündigen. Demnach sollte ein User der auf einen Textlink mit dem Linktext "bunte Butterblume" klickt, auf der kommenden Seite auch Informationen über dieses Thema finden. Je mehr Links ein Dokument mit dem gleichen/ähnlichen Verweistext erhält, umso mehr steigt die Relevanz dieses Dokuments zur der jeweiligen Suchanfrage.

Um bei obigem Beispiel zu bleiben. Je mehr Links mit dem Linktext "bunte Butterblume" ein Dokument erhält, desto relevanter wird das Dokument auch zu der Suchanfrage "bunte Butterblume".

Der Text in Verweisen sollte das Thema der kommenden Seite (also den Inhalt den der User nach dem klicken des Links vorfindet) möglichst kurz und treffend beschreiben. Für das optimieren bedeutet dies, dass Sie in Ihren Textlinks möglichst die Keywords unterbringen welche Relevant für das kommende HTML Dokument sind. Eine gute Suchmaschinen Optimierung für Links bedeutet aussagekräftigen Linktext (der zum Thema der Seite Relevant ist auf welche verlinkt wird) zu erstellen.

Ein solches Optimieren der Verweise kann bei der Bewertung der Linkpopularität einer Website durch Suchmaschinen eine deutliche Verbesserung bringen. Sollten Sie Ihre Verweise mit Bildern realisieren so ist das "alt" Attribut mit diesem Text zu bestücken. Grundsätzlich sind allerdings Text-Links besser um eine gute Bewertung zu bekommen.



Weiterführende Links:

nächstes Thema: Gross und Kleinschreibung
Inhaltsverzeichnis
Stichwortverzeichnis




Zur Startseite: Suchmaschinen-optimierung und Promotion für Websites

copyright© by ranking-abc.de