Der Affiliate-Code soll Conversions und Klicks im Affiliate-Marketing verfolgen. Der Code wird in das Werbematerial auf der Website des Partners aufgenommen.
Warum sind Affliate-Codes so wichtig?
Affiliate-Marketing ist ein wichtiger Aspekt der Online-Werbung. Während Werbeprogramme wie Google Ads ihre Berechnung anhand von Klicks durchführen, erhalten Partner nur dann eine Provision, wenn der Nutzer die zuvor vereinbarte Conversion nach dem Klick durchgeführt hat. Dies kann entweder ein Lead oder ein Kauf (Verkauf) sein.
In der Suchmaschinenwerbung ist es unerheblich, woher der Kunde kommt, da dies leicht zu identifizieren ist (z. B. der SERP des jeweiligen Suchmaschinenanbieters), aber eine eindeutige Zuordnung ist im Affiliate-Marketing wichtig, damit Provisionen nach einer Conversion gezahlt werden können. Dies wird durch den Partnercode sichergestellt.
Wie werden Affiliate-Codes eingerichtet?
Partnercodes können in Textlinks, Bildlinks oder Bannerlinks eingebettet werden. Videos oder andere Dateitypen können auch mit einem Code markiert werden, der die Nachverfolgung vereinfacht. Affiliate-Netzwerke weisen auch Affiliate-IDs zu, die im entsprechenden Tracking-Code enthalten sind.
Ein solcher Code enthält normalerweise die folgenden Komponenten:
1. Linkziel: Die Ziel-URL der Anzeige wird hier hinzugefügt.
2. Partner-ID: Dies ist die individuelle Nummer, unter der jeder Verlag / Partner identifiziert werden kann.
3. Anzeigen-ID: Dies zeigt die Werbung, die zur Konvertierung geführt hat.
4. Bild-URL: Bei Bannerwerbung ist dies die URL, über die auf AdServer oder den Server des Werbepartners zugegriffen wird.