Was ist SEO? Der vollständige Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte vermarkten und für ihre Dienstleistungen werben, rasant entwickelt. Dank des Aufkommens des Internets und seiner mehr als eine Milliarde Nutzer haben sich Marken vom traditionellen Marketing abgewandt, und die Anziehungskraft auf digitales Marketing war noch nie so verrückt wie je zuvor.

Von Content-Marketing über PPC und Social-Media-Marketing bis hin zu SEO spielt jeder Aspekt wichtige Rolle. Die Suchmaschinenoptimierung bedient von On-Page zu Off-Page und Backlinking zu Interlinking zahlreiche Aspekte.

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist die Praxis, den organischen Verkehr auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) zu erhöhen. Es wird auch als organische Suche oder Auflistung bezeichnet.

Wenn Sie für alle Keywords den ersten Platz belegen möchten, müssen Sie SEO anwenden, um Ihren Rang zu erhöhen. Angenommen, Sie haben ein Blog für Eisrezepte gestartet, aber Ihre Website hat in den organischen Suchergebnissen keinen hohen Stellenwert.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Ihre Konkurrenten haben bessere Inhalte

2. Sie verwenden schwache Schlüsselwörter

3. Sie verwenden schlechte Linkbuilding-Praktiken

4. Die Ladezeit Ihrer Webseite ist langsam

5. Ihre Website hat keine gute Benutzererfahrung

6. Ihre Website wurde versehentlich deindiziert

Um einen hohen Rang im SERP zu erreichen, müssen Sie verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Google Websites, die verschiedenen Arten von SEO und verschiedene SEO-Techniken bewertet, mit denen Sie Ihr Ranking verbessern können.

Was ist Black Hat SEO?

Black Hat SEO bezieht sich auf Praktiken, die gegen die Nutzungsbedingungen der Suchmaschinen verstoßen.

Es wird wahrscheinlich das Ranking einer Seite auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) für einige Zeit erhöhen, kann jedoch dazu führen, dass Suchmaschinen oder Partner-Websites gesperrt werden, da dies gegen die Nutzungsbedingungen der Suchmaschine verstößt.

Einige der Black Hat SEO Techniken umfassen:

  • Keyword-Stuffing
  • Link-Manipulation
  • Erstellen von Artikeln, Seiten oder Website-Zielseiten mit doppeltem Inhalt

Ein Wort der Vorsicht: Sie könnten kurzfristig sogar Erfolg haben! Der Traffic auf Ihrer Website kann schnell zunehmen, aber die Google-Strafen werden von Tag zu Tag anspruchsvoller und können sowohl für Ihren Traffic als auch für Ihr Ranking schwerwiegende Folgen haben.

Was ist White Hat SEO?

White Hat SEO bezieht sich normalerweise auf SEO-Taktiken, die mit den Bedingungen der Suchmaschinen übereinstimmen. Und genau wie der Name schon sagt, ist White Hat SEO der Kontrast zu Black Hat SEO.

Zu White Hat Praktiken gehören:

  • Erstellen von Inhalten und Diensten in Originalqualität
  • Handyfreundliche Website
  • Verwendung klarer und schlüsselwortreicher Meta-Tags

Es verbessert Ihre Suchrankings auf einem SERP und erhält auch die Integrität Ihrer Website.

Die verschiedenen Arten von SEO

Wenn Sie für ein bestimmtes Keyword bei Google ranken möchten, müssen Sie SEO anwenden. Hierfür gibt es zwei Strategien: On-Page-SEO und Off-Page-SEO.

Was ist On-Page-SEO?

On-Page-SEO ist der Prozess zur Optimierung von Website-Elementen. Wenn Sie dies tun, müssen Sie bestimmte Faktoren berücksichtigen. All diese Elemente können Sie als Endbenutzer steuern. Die Aspekte der On-Page-Suchmaschinenoptimierung sind:

Keyword-Recherche

Bevor Sie etwas mit Ihrer Website tun, müssen Sie zunächst verstehen, für welche Keywords Sie ein Ranking erstellen möchten. Dazu müssen Sie Keyword-Recherchen durchführen. In diesem Prozess wählen Sie die primären und sekundären Schlüsselwörter aus, um die Sie Meta-Tags und Inhalte erstellen. Die Hauptkomponenten für die Keyword-Recherche sind:

  1. Suchvolumen
  2. Wettbewerb
  3. Relevanz

Sie können auch Keyword-Recherche-Tools wie Google Keyword Planner und Ahrefs verwenden, um nach Keywords zu suchen. Sobald Sie die Keywords ausgewählt haben, können Sie Ihre Seiten für diese Keywords optimieren.

Titel-Tag

Das Titel-Tag ist ein Header-Titelelement, das die Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Website auf der Suchergebnisseite der Suchmaschine anzeigt. Es beeinflusst auch die Klickraten und ist der wichtigste Faktor für On-Page-SEO. Suchmaschinen zeigen die ersten 50 bis 60 Zeichen des Titel-Tags an.

Meta-Beschreibung

Eine Meta-Beschreibung ist eine kurze Beschreibung, die den Inhalt einer Webseite zusammenfasst. Sie werden auch in den Ergebnissen der Suchmaschinenseite angezeigt. Im Vergleich zum Titel-Tag bietet eine Meta-Beschreibung Benutzern ein besseres Verständnis dafür, worum es auf Ihrer Webseite geht.
Die Meta-Beschreibung beeinflusst auch die Klickraten.

URL-Struktur

URL steht für Uniform Resource Locator. Am besten verwenden Sie SEO-freundliche URLs, um zu verstehen, worum es auf der Webseite geht. Die schlechte URL-Struktur ist ein großes Problem bei der Suchmaschinenoptimierung, was dazu führen kann, dass Ihre Website einen niedrigeren Rang einnimmt.

Header-Tags

Header-Tags helfen dabei, die Überschriften und Unterüberschriften Ihres Inhalts zu identifizieren. Die Hierarchie der Header-Tags reicht von H1 bis H6. H1 ist die Hauptüberschrift einer Seite, das H2-Tag ist eine Unterüberschrift von H1 und so weiter. Diese Tags helfen Suchmaschinen, den Inhalt besser zu lesen und zu verstehen.

Interne Links

Interne Links sind Links, die Webseiten auf Ihrer Website miteinander verknüpfen. Sie ermöglichen Benutzern die Navigation durch die Website. Sie sind auch nützlich, um das Link-Eigenkapital zu verteilen (Wert, der von einer Website auf eine andere Website übertragen wird).

Die Suchmaschine crawlt eine Website mithilfe von Natural Language Processing (NLP). NLP hilft Suchmaschinen bei der Suche nach Inhalten und Schlüsselwörtern. Beispiel: Wenn es auf Ihrer Website um digitales Marketing geht und Sie nur das Keyword „Digitales Marketing“ verwendet haben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Sie für dieses Keyword einen hohen Rang einnehmen.

Es ist wichtig, verwandte Schlüsselwörter wie Arten des digitalen Marketings, Kenntnisse im digitalen Marketing usw. hinzuzufügen.

Sitemaps

Eine Sitemap ist eine Möglichkeit, eine Website zu organisieren, damit sowohl Benutzer als auch Suchmaschinen die Struktur einer Website verstehen. Es gibt zwei Arten von Sitemaps:

1. HTML-Sitemaps: Entwickelt für Menschen

2. XML-Sitemaps: Entwickelt für Crawler

Was ist Off-Page-SEO?

Off-Page-SEO ist ein weiterer Prozess zur Verbesserung Ihres Ranges auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite. Es hilft auch, die Glaubwürdigkeit Ihrer Website zu stärken und ein Gefühl von Domain-Autorität und Vertrauenswürdigkeit aufzubauen.

Weitere Vorteile von Off-Page-SEO sind eine Steigerung des Traffics, des Seitenrangs und der Markenbekanntheit.

Linkaufbau

Off-Page-SEO wird hauptsächlich mit dem Linkaufbau in Verbindung gebracht. Beim Linkaufbau werden Hyperlinks von anderen Websites zu Ihrer Website abgerufen. Dies wird auch als externer Linkaufbau bezeichnet. Der Schlüssel zum Linkaufbau ist immer der Inhalt.

Aus Sicht der On-Page-SEO können Sie mit qualitativ hochwertigen Inhalten diese für relevante Keywords und Ränge optimieren.

Aufgrund einer Off-Page-SEO-Strategie können andere Websites mit qualitativ hochwertigen Inhalten wieder auf Ihre Website verlinken.

Hier sind einige Strategien für den Linkaufbau:

1. Hochwertige Erstellung von Inhalten: Andere Websites verlinken wieder auf Ihre, wenn Ihre Inhalte originell, gut strukturiert und gut lesbar sind.

2. Off-Site-Engagement: Verbringen Sie viel Zeit auf anderen Websites, die Ihren ähnlich sind. Sie können nach anderen Websites mit relevantem Inhalt suchen. Sie können Ihre Inhalte mit ihnen teilen. Sie können auch ein Engagement außerhalb des Unternehmens über soziale Medien und die Zusammenarbeit mit Bloggern erreichen.

H2: Das sind die Pro-Tipps der Suchmaschinenoptimierung

Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung beachten sollten:

  • Entscheiden Sie sich für White-Hat-Techniken (im Grunde alle oben genannten Punkte).
  • Wählen Sie ein Schlüsselwort anhand von Recherchen aus und fügen Sie dieses Keyword in den Inhalt ein.
  • Versuchen Sie, Backlinks von relevanten Websites mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu erhalten.
  • Vermeiden Sie Backlinks von irrelevanten Websites.
  • Verwenden Sie Schlüsselwörter in Ihren Titel-Tags und haben Sie ein eindeutiges Titel-Tag für jede Seite.
  • Duplizieren Sie nicht dieselben Titel-Tags auf verschiedenen Seiten.
  • Schreiben Sie ansprechende Inhalte für eine bessere Benutzererfahrung.
  • Inhalte nicht plagiieren.
  • Führen Sie regelmäßig Keyword-Recherchen durch.
  • Verstehen Sie das Volumen und die Konkurrenz für alle Keywords.
  • Vermeiden Sie Keyword-Stuffing.
  • Erstellen Sie interne Links zu Ihrer Website.
  • Machen Sie Ihre Website auf mehreren Geräten reaktionsschnell und benutzerfreundlich.
  • Ignorieren Sie mobile Geräte nicht, während Sie Ihre Website für den Desktop erstellen. Die meisten Benutzer starten heute ihren Suchprozess auf ihren Handys

SEO vs. SEM: Was ist besser?

SEO und SEM sind wichtige Komponenten jeder erfolgreichen digitalen Marketingkampagne. Strenggenommen ist SEO eine Teilmenge von SEM. Der Hauptunterschied besteht darin, dass SEM bezahlte Suchmaschinenwerbung einsetzt, um bestimmte demografische Merkmale zu erreichen.

Wie bewertet Google Websites? Websites werden in erster Linie basierend auf der Konkurrenz zwischen Ihren Webseiten und anderen Seiten um ein bestimmtes Keyword eingestuft. Die Webseiten, die den Best Practices folgen, sind allen anderen Seiten im Wettbewerb überlegen und rangieren bei diesen Keywords an der Spitze.
Suchmaschinen wie Google folgen drei grundlegenden Schritten, um eine Website zu bewerten. Diese sind:

1. Crawling: Suchmaschinen nutzen Spider oder Bots, die eine Website scannen, den gesamten Inhalt der Website kopieren und im Suchmaschinenindex speichern.

2. Indizierung: Die Indizierung ist die Methode zum Hinzufügen von Webseiten zu Google-Suchergebnissen. Wenn Ihre Website nicht im Index einer Suchmaschine enthalten ist, kann niemand Ihre Website finden.

3. Rangfolge: Wenn Sie etwas in Google eingeben, werden die relevantesten Websites (aus dem Index) in den Suchergebnissen angezeigt. Diese Ergebnisse basieren auf mehreren Faktoren wie Benutzerstandort, Sprache, Erfahrung usw.

Es gibt viele Faktoren, die in das Ranking einfließen. Relevanz ist ein kritischer Aspekt. Wenn Sie beispielsweise ein Keyword eingeben, werden die Webseiten für diesen Suchbegriff organisch angezeigt, da sie für dieses Schlüsselwort relevant sind.

Sie müssen jedoch auch sicherstellen, dass die Ladezeit der Seite für den Endbenutzer schnell ist. Google berücksichtigt zudem weitere Faktoren wie die Verweildauer einer Website und die Absprungrate (Verlassen der Website nach dem Anzeigen nur einer Seite).

Sprache und Ort spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Ranking. Wenn Sie beispielsweise in Indien suchen, unterscheiden sich die Ergebnisse von den Suchergebnissen in Deutschland. Dies liegt daran, dass bei Google verschiedene Bots unterschiedliche Seiten zu unterschiedlichen Zeiten crawlen und der Google-Index kontinuierlich aktualisiert wird. Es wird jedoch nicht in Echtzeit synchronisiert.

Wenn Sie in San Francisco nach „Cafés“ suchen, werden Sie unterschiedliche Ergebnisse sehen als für Mumbai.

Zusammenfassend sind die wichtigsten Faktoren für das Google-Ranking also Relevanz, Nutzererfahrung, Sprache und Standort.